zurück



"Man muss diese Welt in das positive Licht rücken und an ihr gefallen haben! Dann klappt das schon alles!"



Hi Christina, na wie ist das Wetter bei euch? (klassische Einstiegsfrage )
haha, die perfekte frage für heute. es war die ganzen letzten tage schön und sonnig, aber seit heute kennt der regen keine grenzen....na ja, vielleicht eine kleine. es hat eben aufgehört und ich hoffe es bleibt auch so!

Bei 900 Fernsehprogrammen ist schlechtes Wetter doch sicher kein Beinbruch oder stehst du nicht so auf die amerikanische Lebensweise?
na ja, wir haben zwar "nur" 72 programme hier, aber da läuft selten etwas wirklich interessantes. all die "real world"-shows muss ich mir nicht unbedingt antun....dafür habe ich ja meinen laptop, der mich mit der außenwelt verbindet und dank ihm kann ich ja auch stets mit deutschland in kontakt bleiben...das brauche ich ja.... es gibt aber ohnehin IMMER irgendetwas zu erledigen....langeweile ist OUT! ...und war noch nie IN!

Dann wirst du heute bestimmt auch noch trainieren, schließlich bist du ja deshalb in an diese Uni gekommen.
unser training ist immer um 3. ich habe es also noch vor mir. heute wohl nur ein dauerlauf, vielleicht so eine stunde, und anschließend gehen wir mädels wieder in den kraftraum fleißig gewichte stemmen...puh, das ist immer was. 11 läuferinnen am schwitzen und "stöhnen"...ne ganze menge spaß für alle, die da sind!

Da fällt es mit der Motivation sicher auch nicht schwer, was aber wenn du mal keine Lust hast zu trainieren, tolerieren das die Trainer?
nein, das würde er nie tolerieren. keine lust haben ist kein grund um ein training ausfallen lassen zu müssen. aber das würde bei mir ohnehin nicht in frage kommen. man hat mich schon so weit, dass ich etwas außerordentlich wichtiges vermisse, wenn ich einen ruhetag habe. da mache ich mir nicht selber das leben schwer...keine lust haben, kenne ich eigentlich nicht. man ist zwar manchmal unmotiviert, aber man hat doch immer spaß und ist stolz auf sich, wenn man etwas getan hat! ich fühle mich nach jedem training jedenfalls immer bestens. da ist es ja kein wunder, das ich mir dieses gute gefühl fast täglich geben möchte! und ohnehin quält man sich nie alleine. wie sagt man noch gleich? "geteiltes leid ist halbes leid"...

Das klingt nach Sucht?!
hahaha... wenn du es so nennen möchtest....und möglicherweise hast du recht

Wie sind deine Prioritäten bzw. der Zeitaufwand zwischen Studium und Laufen verteilt?
nun, ich bin eigentlich eher jemand, der den tag genießt. da mache ich mir nicht so viel stress, auch wenn man ständig stress hat. ich gehe jeden morgen zur uni und der nachmittag wird zum trainieren genutzt. abends sollte dann noch etwas gelernt werden, aber wir sind ja jung und da kann ja immer viel spontanes dazwischen kommen
du weißt ja, wie das ist....
der trainingsaufwand ist der gleiche wie letztes semster, aber der lernaufwand erheblich größer. er sollte zumindest erheblich größer sein. man erwartet doch schon einiges von uns armen studenten!

Arme Studenten ist das Stichwort: Hast du mit dem Antritt an der Uni auch gleich ein Sponsorenvertrag bei NIKE unterschrieben? Wie schaut's mit finanzieller Unterstützung aus?
das wäre schön, wenn ich das hätte machen können. aber nein....nun, ich beschwere mich aber nicht. schließlich lebe ich in amerika auf kosten der uni. ich habe ein volles stipendium und bezahle gar nichts. ich habe ein appartment, ich zahle keine studiengebühren, keine bücher, kein essen, weil ich immer in die
mensa gehen kann und ich bekomme im semester 2 paar laufschuhe. somit ist das wichtigeste eigentlich gedeckt. mein eigenes taschengeld gebe ich lediglich für wirklich gesundes essen wie obst, milch, joghurt, nudeln oder ähnliches aus, denn das essen in der mensa ist leider nicht immer das beste. na ja, und eben für die freizeit und zum shoppen. das muss ja auch sein!

Nun zu einem Thema, dass in Deutschland nicht wenige als kritisch ansehen: Es gibt Athleten aus Deutschland die durch das straffe Trainings- und Wettkampfprogramm der US-amerikanischen Unis regelrecht verheizt wurden. Überleben nur die Besten?
also, vielleicht hatte ich einfach glück mit meiner uni, aber ich kann unsere methoden hier nicht in das schlechte licht der kritiker stellen. unser trainingsprogramm ist sehr flexibel und teilweise auch individuell. wenn mir etwas nicht passt und ich andere meinung bin, dann sage ich das meinem coach. ich habe auch schwer mitgesprochen als es um die wettkampfplanung der freiluftsaison geht. nun kann ich mich nicht beschweren: jedes 2. wochenende habe ich frei. vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass unsre uni nicht die größte ist. ich habe auch von anderen gehört, dass sie in der high school manchmal 2-3 wettkämpfe in einer woche hatten. da glaube ich trotzdem, dass nicht die besten überleben. ich bin der meinung, dass viele einfach verheizt werden und ihr talent nicht wirklich ausnutzen können. 

Ein großer Faktor warum immer weniger Jugendliche in Einzelsportarten gehen sei, dass sie ihre Jugend dafür opfern müssten. Würdest du sagen, dass du in deinem Leben durch das Laufen was verpasst hast?
verpassen? nein, auf gar keinen fall. Eher im gegenteil. durch das laufen habe ich so viele erfahrungen gemacht, bin gereist und habe leute kennengelernt und nicht zuletzt nach amerika gekommen. das ist doch nicht schlecht?!

Wenn du aus Amerika zurückkommst, glaubst du weiterhin so intensiv trainieren zu können? Was sind deine Ziele für die kommenden Jahre?
so lange ich noch spaß am laufen habe, werde ich auch noch weiterhin fleißig sein. da ich ohne laufen eh nicht mehr kann, werde ich natürlich auch in deutschland weiterhin intensiv trainieren. wie das ganze aber aussieht, weiß ich noch nicht. schließlich beginnt für mich in deutschland ein neuer lebensabschnitt... nämlich studieren...aber die zeit zum laufen werde ich mir schon nehmen
ich hoffe natürlich, dass ich mich weiterhin verbessern kann und die ein oder anderen erfolge feiern werde. ich werde fleißig sein und mich überraschen lassen...

Überraschen lassen wollen wir uns auch, ob es in ein paar Jahren wieder deutsche Läufer und Läuferinnen gibt, die auch nach der Juniorenklasse international konkurrenzfähige sind. Glaubst du daran?
mmmh, das ist eine schwierige frage! ich weiß es nicht, aber ich kann es nur hoffen! es ist nicht einfach, um sich international behaupten zu können. aber ich denke deutschland hat zumindest ein paar läuferinnen, die es versuchen werden und eine chance haben!

Ich danke dir für dieses Gespräch.
ja, ich habe es gerne gemacht

Wenn du an dieser Stelle noch jemanden grüßen willst ist dies nun eine Möglichkeit.
ja, ich möchte unbedingt grüßen: und zwar alle, die mich kennen und mit denen ich sooo viel spaß habe! und ich grüße auch alle, die mich nicht kennen, aber die das lesen und es interessiert verfolgen! DANKE!

Das Interview führte Stefan Faiß (14./15.02.2005)